Presse

Digitale Lüner Nacht der Ausbildung:
150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei

Erstellt von Pressestelle Stadt Lünen | 

Rund 150 junge Lünerinnen und Lüner haben bei der diesjährigen „Lüner Nacht der Ausbildung“ mitgemacht. Aus der Nacht wurde in diesem Jahr ein Zeitraum von drei Wochen – vom 7. bis zum 25. Juni. Wie schon im vergangenen Jahr fand die Aktion rund um Ausbildung und berufliche Orientierung als digitales Format statt und nicht als abendfüllendes Event im ganzen Lüner Stadtgebiet.

Bei der Nacht der Ausbildung hatten Jugendliche und weitere Interessierte die Möglichkeit, Video- oder Telefontermine mit Unternehmen zu vereinbaren, um Informationen zur beruflichen Zukunft zu erhalten.
 
Abgesehen von den Unternehmen, die bereits in den Vorjahren bei der Nacht der Ausbildung in Präsens mit dabei waren, haben in diesem Jahr noch weitere Unternehmen mitgemacht. Das Übergangsmanagement Schule-Beruf (ÜSB), das die Veranstaltung koordiniert hat, entschied sich gemeinsam mit den „Ursprungsfirmen“ der Lüner Nacht der Ausbildung dazu, das Angebot in diesem Jahr auch mit neuen Firmen im digitalen Format anzubieten. Grund für die Entscheidung waren die Auswirkungen der Pandemie für Jugendliche im Bereich der beruflichen Orientierung: so gab es für junge Menschen weitaus weniger Möglichkeiten, sich über Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und die berufliche Zukunft zu informieren.
 
Das Übergangsmanagement zieht eine positive Bilanz und freut sich, dass das Angebot so gut angenommen wurde.
 
Ob die Veranstaltung im kommenden Jahr wieder ausschließlich digital stattfinden wird, ist abhängig von den Entwicklungen der Pandemie. Eine Rückkehr zum Ursprungsformat, bei dem die Unternehmen einen Abend lang ihre Pforten für Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und weitere Interessierte zu öffnen, um über Ausbildung zu informieren, wünschen sich aber sowohl die Unternehmen als auch das ÜSB.

Ruhr Nachrichten vom 10.06.2021    


Rückblick 2020

LÜNER NACHT DER AUSBILDUNG 2020 -DIGITAL

Ruhr Nachrichten vom 07.11.2020


Archiv 2019

Download
RuhrNachrichtenLünen 4. September 2019
RN_09.04.2019.jpg
JPG Bild 803.7 KB



Download
Lüner Anzeiger 7. September 2019
2019_09_07_LA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Download
RuhrNachrichten Lünen 17. September 2019
RN 17.09.2019, Seite 19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.2 KB